Frage: Zu starker Milchspendereflex

Finchen13
Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich habe das Problem, dass mein Milchspendereflex zu stark ist. Ganz oft verschluckt er sich und schreit wie am Spieß sobald der Milchspendereflex einsetzt und lässt sich dann kaum mehr beruhigen, auch mit Pausen machen und Bäucherchen machen etc. Außerdem bekommt er starke Blähungen wahrscheinlich weil er ein sehr hastiger Trinker ist und auch durch die Schreierei. Ich habe schon sämtliche Tipps ausprobiert. Stillposition wechseln (Sitzen, Berg auf Stillen), Brust vorher ausstreichen, nur eine Seite pro Mahlzeit anbieten, eine Seite mehrmals hintereinander anbieten (das funktioniert leider nicht, da dann offensichtlich zu wenig Milch aus der Brust kommt). Ich hatte auch schon zweimal persönlichen Kontakt zu einer Stillberaterin die mir jedoch auch nicht helfen konnte. Meine einzige Hoffnung ist, dass er ja irgendwann älter wird und dann mit dem starken Milchspendereflex dann hoffentlich besser zurecht kommt. Ist diese Hoffnung berechtigt? Wenn ja, ab welchem Alter kann ich mit einer Besserung rechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Finchen13, bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Geben Sie Ihrem Baby einen Schnuller oder eine Flasche? Wenn ja, kann es auch daran liegen, dass Ihr Baby mit der vielen Milch nicht zurechtkommt. Bitte lassen Sie sich noch einmal beim Stillen zusehen, denn irgendwas stimmt nicht ganz, wenn alle Tipps befolgt wurden…… Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi