Frage: zu schwer ??

hallo biggi, zwar habe ich schon oft gelesen das ein kind von mumi nicht zu dick werden könnte, denke auch es stimmt vom grundsatz. solangsam mach ich mir aber doch gedanken. unser zwerg ist jetzt fast 6 monate alt. ist gut gelaunt und eigentlich denke ich soweit ist auch alles ok. was mir etwas sorgen macht ist sein gewicht. hab ihn gestern in der stillgruppe gewogen und da hatte er 1130gr. er macht auch noch überhaupt keine anstalten sich zu drehen oder so. er fäng jetzt langsam an die beine anzuziehen oder hochzunehmen. sollte ich ihn irgentwie unterstützen oder sonst was unternehmen? ich denke halt das sein gewicht ihn bestimmt daran auch hindert. da ich ja aber noch voll stille und dies auch weiterhin tun möchte bin ich etwas ins grübeln gekommen. lg schnuppenstern1976

Biggi Welter
Liebe Schnuppenstern, die Gewichstangabe ist ja wohl sicher ein Tippfehler, denn ein sechs Monate altes Kind mit 1130 g wäre extem ungewöhnlich. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Wenn Du dir Sorgen um die motorische Entwicklung deines Kindes machst, dann besprich das doch mal mit deiner Kinderärztin/arzt. Sicher wird sie/er dich beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi