Frage: zu schnelles reagieren/anlegen, stillen nachts hinaus zögern?

Kampfzwerglein
Hallo liebe Beraterinnen, ich lege meinen Sohn (5Monate) bei jeder Reaktion nachts an. Er wacht selten ganz auf und schläft direkt beim stillen weiter. Was mich grundsätzlich auch bestätigt. Nun höre ich immer öfters, man soll die Abstände hinaus zögern um ein durchschlafen zu fördern... Oder aber auch, vielleicht schläft er ja schon durch, nur wisse ich es nicht, da ich zu schnell reagiere. Woher weiß ich den, dass er wirklich Hunger hat. Hungern lassen will ich ihn nicht. Danke, Grüße Kampfzwerglein

Biggi Welter
Liebes Kampfzwerglein, wenn dein Kind nachts gleich trinkt, dann kannst Du selbstverständlich anlegen. Ihr beide könnt so gleich weiterschlafen und irgendwann wird dein Kind nachts keine Milch mehr brauchen, das merkst Du! Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Lass dich also nicht verunsichern, so lange es für EUCH BEIDE so passt, besteht kein Grund, etwas zu ändern. LLLiebe Grüße, Biggi