Frage: Zu leicht - zufüttern?

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und ist laut unserer Kinderärztin zu leicht. Sie kam mit 3.250g auf die Welt und nahm auf 3.060g ab. In den ersten 5 Wochen nahm sie wöchentlich durchschnittlich 160g zu; dann gab es einen zweiwöchigen Gewichtsstillstand. Seither bis jetzt nimmt sie wöchentlich kontinuierlich 140g zu und wiegt nun also 4.750g. Meine KiÄ meint, ich solle zufüttern, weil sie im statistischen Vergleich einfach zu leicht ist. Ich mag aber eigentlich nicht, da ich ja "gelernt" habe, dass Stillen eine Sache von Angebot und Nachfrage ist etc. Meine Tochter ist sonst sehr fit und strampelt viel; die Haut ist fest. Oft beginnt sie mit großem Eifer, an der Brust zu saugen (ich gebe immer beide Brüste), wird dann aber langsamer, so dass es ins Nuckeln übergeht und natürlich keine Milch mehr kommt. Ich bin mir nun sehr unsicher, was ich machen soll. Ich gebe zu, dass das Stillen manchmal eine Quälerei ist, weil sie ab und zu wirklich stündlich trinken will (noch öfter anlegen geht also kaum). Auch habe ich den Eindruck, dass sie manchmal durchaus noch mehr trinken würde, wenn denn noch mehr kommen würde. Andererseits denke ich: hätte sie richtig Hunger, dann würde sie doch heftiger saugen und somit den Milchflussreflex anregen - oder nicht? Ich habe von Natur aus nicht wahnsinnig viel Milch und habe deshalb Angst, mal auf Probe zuzufüttern, weil ich befürchte, das die Milch dann ganz weggeht. Neulich habe ich ihr mal testweise Tee angeboten, als sie nach der Impfung 39 Grad Fieber hatte. Da hat sie tatächlich auch 80ml getrunken. Ist das ein Indiz dafür, dass sie noch hungrig war? Oder lag es am Fieber? Sorry für den langen Text. Liebe Grüße Trixie

Biggi Welter
Liebe Trixie, das Teetrinken ist kein sicherer Beweis für Hunger, denn manche Kinder saugen an allem, was man ihnen hinhält und wenn dann Tee oder Milch fließt, dann wird das eben auch geschluckt. Die Gewichtszunahme Ihres Babys klingt nicht besorgniserregend niedrig. Die aktuell veröffentlichten „Richtwerte" aus dem „Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Vielleicht holen Sie sich einfach einmal eine zweite kinderärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter