Frage: zu lange Stillpause über die Nacht

Hallo Biggi, mein kleiner Sohn ist mit dem heutigen Tag genau 6 Wochen alt. Seit ca. 1,5 Woche schläft er wenn wir ihn abends gegen 20/21 Uhr in sein Bettchen legen und meldet sich erst wieder zwischen 6 uhr und 7 uhr am nächsten morgen. über den tag verteilt trinkt er dann in abständen von ca. 2 bis 3 stunden. Ist diese lange Pause kritisch?

Biggi Welter
Liebe Bibbus 14, ein gut gedeihendes Baby kann schlafen so lange es mag und sollte nach Bedarf gestillt werden. Anders sieht es bei einem nur zögernd zunehmenden oder schlecht gedeihenden Kind aus. Hier muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zu häufigerem und effektivem Trinken an der Brust anregen und es gegebenenfalls auch wecken. Es gibt tatsächlich Babys, die sich bei Hunger in den Schlaf flüchten und nicht weinen und es gibt auch hungrige Babys, die sich mit einem Schnuller oder anderen Methoden beruhigen lassen und dann sogar eine Gedeihstörung entwickeln. Dreh- und Angelpunkt ist immer das Gedeihen des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi Welter