Frage: zu lange schlafen und Stillhäufigkeit

Liebe Bigge Welter! Mein Sohn ist jetzt 11 Tage alt und es klappt eigentlich ganz gut mit dem Stillen. Ich habe genügend Milch, die wenn er an einer Brust saugt gleich aus der anderen herausläuft. Er hat allerdings häufig sehr lange Schlafintervalle, wobei ich mir immer unsicher bin, ob ich ihn nicht zwischendurch einmal zum Anlegen wecken sollte. Er schläft z. B. manchmal am Vormittag oder Nachmittag über 4 Std. am Stück. Meine Brust fühlt sich dann schon ziemlich voll an, aber noch nicht so, dass es weh tut. Einmal als sie zu hart wurde, habe ich Quarkwickel gemacht, das hat geholfen. Andererseit hatte er gegen Abend schon ein paar mal Phasen, in denen er sich überhaupt nicht mehr beruhigt hat - auch nicht nach dem Stillen, wo er sonst immer einschläft. Ich hatte den Eindruck, er hat ständig Hunger, sogar schon wieder nach einer Stunde - kann das sein? Kann ich ihm schon nach einer Stunde wieder die Brust geben? Es war das einzige Mittel, durch das er sich beruhigen ließ. Er hat dann auch schon wieder kräftig getrunken, was mir aber bei dieser Häufigkeit des Anlegen dann schon weh tut. Vor allem, weil er immer sehr kräftig zieht. Für gewöhnlich trinkt er 20 bis 25 Min. an einer Brust, dann gehen wir Wickeln und dann biete ich ihm noch die zweite Brust an, an der er meistens nochmal so lange trinkt. Soll ich ihn auch noch länger an der Brust lassen? Danke für die Antwort! Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, Das abendliche Stillverhalten ist typisch für ein Baby in diesem Alter und hat nichts mit zu wenig Milch zu tun. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Es gibt keinen Grund, das Baby hinzuhalten oder einen Mindestabstand einzuhalten und bei einem gut gedeihtenden Kind lassen Sie sich am besten von Ihrem Baby leiten. Außerdem möchte ich Ihnen den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter