Frage: Zu geringe Zunahme trotz häufigem Stillen

Quarkmaus0310
Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und nimmt seit Geburt nur wenig zu. Das Geburtsgewicht lag bei 4080g, sie hatte dann abgenommen auf minimal 3680g und nimmt seit dem 5. Tag zu, aber eben nur in sehr kleinen Schritten. Im Moment wiegt sie 3730g. Ich stille voll, sie trinkt sehr häufig und auch ausgiebig an der Brust, eigentlich hab ich das Gefühl nur am Stillen zu sein. Sie bekommt keinen künstlichen Sauger, meine Große hatte eine Saugverwirrung und daraus hab ich gelernt . Auch nachts meldet sie sich mindestens alle zwei Stunden und trinkt dann auch zwischen 30 und 90 Minuten, natürlich mit kleinen Päuschen dazwischen. Wechselstillen, Wickeln und nochmal anlegen, liebevoll Wecken beim Stillen probieren wir schon von Anfang an. Ich hab auch nicht das Gefühl dass sie die Brust „leer“ trinkt, sie ist nach dem Stillen zwar weicher, aber nie ohne kleine Verhärtungen. Es kommt auch sofort Milch wenn ich kurz an der Brust drücke. Die Windeln sind immer gefüllt, Stuhlgang hat meine Tochter auch mindestens 3 Mal täglich, ihre Haut ist rosig und auch gut gespannt. Meine Hebamme ist Stillberaterin und kann sich das Ganze auch nicht erklären, sie meint es könnte vielleicht wirklich zu wenig Drüsengewebe vorhanden sein. Ich hab nur Körbchengröße A, daran hat sich auch nach Milcheinschuss nicht viel geändert. Ich nehme jetzt Bockshornkleekapseln zur Steigerung der Milchmenge. Häufiger Anlegen kann ich kaum, so viele Stillpausen entstehen gar nicht und irgendwann muss ja auch ich mal schlafen, duschen und sowas... Ich hab auch schon versucht nach dem Stillen etwas abzupumpen, da kamen aber zusammen vielleicht 10-15 ml heraus. Haben Sie noch eine Idee, wie ich um das Zufüttern herum kommen kann? Ich habe einfach Angst dass die Schere aus Bedarf und Angebot dann weiter aufgeht und das letztlich zum vorzeitigen Abstillen führt. Viele Grüße, Quarkmaus0310

Liebe Quarkmaus0310, es wäre wichtig zu wissen, wie genau die Gewichtsentwicklung deiner Tocher verläuft. Hast du konkrete Zahlen für uns? Das Problem beim Pumpen ist folgendes: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass du mehr Milch haben könntest als du jetzt denkst. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Milch reicht, mach bitte mal den Windeltest, bevor du zufütterst. Du kannst die Windeln von 24 Stunden sammeln, wiegen und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte (die bei heißem Wetter niedriger ausfallen können): Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Zum Schluss möchte ich dir noch empfehlen, eine Stillgruppe in deiner Nähe zu suchen. Dort triffst du andere Mütter, die selbst schon ganz ähnliche Fragen hatten und dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen können. Das ist unendlich wertvoll, wenn man unsicher ist, ob man das "richtige" macht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina