Frage: Zu frühe Beikosteinführung/zu viel Beikost

Hallo Biggi, es ist zwar keine direkte Stillfragen, aber ich hoffe trotzdem auf Deine Hilfe/Dein Statement :o) Ich bin in enem forum angemeldet, in dem alle Babys im Oktober 2006 geboren wurden (bis auf wenige Ausnahmen). Zu meinem Entsetzen muss ich feststellen, das seeeehr viele Kinder schon Beikost bekommen bzw. Mahlzeiten ersetzt sind. Teilweise schon seit Januar 2007 ... Einige Babys bekommen schon 3 mal täglich Beikost und echt quer Bett. Nich tnur Karotten oder nur Kürbis, sondern das komplette Sortiment was an Gläschen- und Breikost angeboten wird. Bisher wurde ich immer belächelt bzw. ausgelacht wenn ich geschrieben habe, das es viel zu früh ist für Beikost und dann auch noch zu viel Beikost gefüttert wird. Als Antwort bekomme ich immer: "Meinem Kind schmeckt es und er verträgt es gut". Biggi, Du kennst Dich super aus in solchen Sachen und würde mich über ein Statement von Dir freuen, was ich evtl. auch in unserem Forum veröffentlich darf. Die Babys tun mir einfach leid ... Vielen lieben Dank Tamara mit Stillkind Collin :o)

Biggi Welter
Liebe Tamara, der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen. Je früher die Einführung anderer Nahrung beginnt, umso höher ist das Risiko. Gerade in den ersten Wochen und Monaten, ist der Darm noch sehr unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Nach sechs Monaten ist der Darm erheblich reifer und die Gefahr geringer. Das Thema "ab vier Monate oder ab sechs Monate" ist eine zwischen Ernährungsexperten und Säuglingsnahrungsindustrie heiß diskutiertes Thema und der Markt für Säuglingsnahrung ist ein mindestens so heiß umkämpfter Markt mit großen Verdienstmöglichkeiten, die um so größer sind, je weniger bzw. kürzer die Kinder gestillt werden. Für den Organismus des Babys ist es wie gesagt besser, wenn es erst ab sechs Monaten etwas anderes als Milchnahrung bekommt, erst dann sind Darm und Nieren so weit ausgereift, dass das Kind andere Nahrung bekommen soll. Mit vier Monaten "kann" ein Kind Beikost bekommen und nicht jedes Kind wird (sofort) mit Problemen reagieren, aber leider sind nicht alle Probleme, die sich aus zu früher Einführung von Beikost ergeben sofort erkennbar. Es gibt Studien, die Zusammenhänge zwischen zu früher Einführung von Beikost und im Erwachsenenalter auftretenden Stoffwechselerkrankungen zeigen, das merkt man dann natürlich noch nicht mit vier oder fünf Monaten. Es gibt überhaupt eine Menge von Studien, die die gesundheitlichen Vorteile für das Kind belegen, wenn es das erste halbe Jahr ausschließlich gestillt wird. Bereits 1994 gab es eine Veröffentlichung von G. van Oost und M. Kersting mit dem Titel "Drei Jahrzehnte Beikost für Säuglinge in Deutschland. Pädiatrische Empfehlungen, industrielles Angebot und Praxis der Mütter" in der festgestellt wurde: "Im Vergleich mit den kinderärztlichen Empfehlungen bieten die Hersteller eine unnötig große Vielfalt von Beikostprodukten zu unnötig früh deklarierten Einssatzzeitpunkten an". Sicher eine gute Hilfe bei der Überlegung ist immer "Was hat derjenige davon, der die Empfehlung abgibt". WHO (Weltgesundheitsorganisation) oder AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) haben keinerlei Profit davon, dass sie empfehlen mit der Beikost bis zum vollendeten sechsten Lebensmonat zu warten. Zwei Monate früher Beikost bedeutet jedoch eine erhebliche Umsatzsteigerung für die entsprechenden Hersteller. LLLiebe Grüße Biggi