Frage: zu früh Beikost ???

Hallo , Meine Kleine wurde am 9.01 6 Monate alt jetzt habe ich am 20.01 mit 1 - 2 löffel Beikost angefangen. Aber eigentlich sollte ich ja sechs Monate voll stillen, habe es falsch verstanden.Habe gedacht ab dem 6.Monat kann man Beikost geben obwohl man ja erst ab dem 7 Monat anfangen soll . Stillen tun wir ja noch voll.Ich weiß jetzt nicht ich mache mir jetzt ein schlechtes Gewissen , weil es doch ein wenig früh war ...oder was meint ihr ?? Lg. Michaela & LeeAnn

Biggi Welter
Liebe Michaela, Du solltest nicht den Kalender, sondern dein Kind beobachten und danach entscheiden, wann der Zeitpunkt für die Einführung von zusätzlicher Beikost gekommen ist. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Wenn dein Baby die Beikost aber mag und bereit dafür ist, kannst Du weiterhin welche geben. LLLiebe Grüße, Biggi