Frage: Zu abrupt abgestillt?

Guten Tag, Ich wollte gestern meinen 17monate alten Sohn mittags abstillen. Er hat schon seit einigen Wochen nur noch mittags zum einschlafen und nachts zum einschlafen bzw die ganze Nacht ca 5-8 mal noch gestillt. Da das mittags gestern so gut geklappt hat, dachte ich, probiere ich das auch gleich nachts. Ich habe dann abends zwei Tassen salbeitee getrunken und nachts ein Mal abgepumpt für ein paar Minuten je Seite und heute Morgen auch. Mehr ging nicht, da ich bei meinem Sohn im Bett bleiben musste. Nach dem abpumpen habe ich Kühlpads auf die Brust gelegt und einen engen SportBH angezogen. Meine Brüste sind steinhart und schmerzen sehr stark, sobald ich dranstoße. Nun bin ich am überlegen, wie ich aus der Situation wieder herauskomme und ob ich doch wieder stillen soll heute und nochmal irgendwie langsamer abstillen. Ich habe sehr Angst vor einer Mastitis. Das Abpumpen bringt wenig Erleichterung. Was raten Sie mir? Vielen Dank

Antwort auf: Zu abrupt abgestillt?
Liebe AnKi82, viele Mütter gehen beim Abstillen schrittweise vor und verkürzen erstmals nicht die Stillhäufigkeit sondern die Stilldauer. Im nächsten Schritt dann eben die Häufigkeit. Dadurch kann sich erstens Deine Brust besser umstellen und Du vermeidest einen möglichen Milchstau und für viele Mütter und auch Kinder ist es so eben ein Abstill-Prozess über vielleicht sogar mehrere Wochen und erleichtert somit beiden den „Abschied“ dieser innigen Beziehung. Wenn es für Dich okay ist, schalte einen Gang zurück, dann wird es besser klappen. Lieben Gruß Biggi