Frage: Ziehende Schmerzen in der linken Brust

Hallo Biggi, ich habe schon sehr lange keine wirklichen Stillprobleme mehr gehabt. Mein Sohn ist mittlerweile fast 14 Monate alt und stillt noch so ca. 5 mal in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen habe ich öfters ein unangenehmes Ziehen in der linken Brust, das erst beginnt, wenn er schon längere Zeit trinkt bzw. dann noch nach dem Stillen anhält.... DAs ist nicht ständig, so dass ich mich auch frage, was das sein könnte. Ausschlag an und um die Brustwarze herum kann ich auch nicht feststellen. DAs einzige, was vielleicht anders als sonst sein könnte (da bin ich mir aber nicht sicher) ist eine klitzekleine weiße/helle Stelle genau in der Mitte der Brustwarze. Kann das ein Pilz sein? Mein Sohn hat nämlich keinerlei Symptome... Wenn es ein Pilz sein sollte, was kann ich dagegen tun? Muss ich damit zum Arzt oder kann man da auch mit Hausmitteln etwas erreichen? Ich hoffe, dass du mir ein wenig weiterhelfen kannst. Liebe Grüße Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Biggi Welter
Liebe Judith, Schmerzen wie Du sie beschreibst können tatsächlich auf eine Pilzinfektion hinweisen und es ist auch in der Tat oft so, dass Stillprobleme, die nach längerer problemfreier Stillzeit auftreten, auf eine Pilzinfektion zurückzuführen sind. Doch andererseits treten Pilzinfektionen nur selten einseitig auf. Das Beste ist, dass Du die Brust wirklich einmal von einer Ärztin/Arzt anschauen lässt. Allerdings sind gerade Pilzinfektionen der Milchgänge eher schwer zu diagnostizieren. Eine andere Möglichkeit für die Schmerzen können Verspannungen sein. Je nachdem, wie Du dich bewegst, körperlich arbeitest, dein Kind trägst oder auch in welcher Haltung ihr stillt, kann das zu Rückenproblemen führen, die dann auch in die Brust ausstrahlen können. Auch in diese Richtung würde ich einmal „forschen". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi