Frage: Linke Brust fast keine Milch

Hallo liebe Frau Welter! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ca. 2 1/2 Monaten wollte er plötzlich nicht mehr von der linken Brust trinken. Da ich keine Milchpumpe hatte, konnte ich auch nicht abpumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Hin und wieder (1-2 x am Tag) trinkt er zwar von der linken Brust, aber nie sehr lang. Jetzt habe ich eine Handmilchpumpe von Avent besorgt. Wenn ich dann abpumpe, schaffe ich in 10 Minuten gerade einmal 20 ml. Im Vgl. Zur rechten Brust sind es knapp 100 ml in nur 5 Minuten! Meine linke Brust ist zudem schon sehr klein geworden und sehr weich. Ich würde gerne die Milchbildung "retten". Glauben Sie, dass das noch machbar ist oder ob die Brust "verloren" ist? Ich weiss, dass ich ihm auch mit nur einer Brust ernähren könnte, aber ich wäre viel glücklicher, wenn er von beiden trinken könnte. Ich pumpe jetzt alle 2-3 Std. ab, außer nachts, weil der Kleine da durchschläft. Glauben Sie wird das etwas bringen oder haben Sie einen guten Tipp für mich? Ich bedanke mich vorab für die Antwort! Lg aus Wien, Eveline.

Antwort auf: Linke Brust fast keine Milch
Liebe Eveline, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest versuchen abzupumpen, wenn Dein Baby an der „leichteren“ Seite trinkt oder aber unter der Dusche ausstreichen. Welche Pumpe verwendest Du denn? Lieben Gruß und eine gute Nacht Biggi