Frage: Linke Brust fast keine Milch

Hallo liebe Frau Welter! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ca. 2 1/2 Monaten wollte er plötzlich nicht mehr von der linken Brust trinken. Da ich keine Milchpumpe hatte, konnte ich auch nicht abpumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Hin und wieder (1-2 x am Tag) trinkt er zwar von der linken Brust, aber nie sehr lang. Jetzt habe ich eine Handmilchpumpe von Avent besorgt. Wenn ich dann abpumpe, schaffe ich in 10 Minuten gerade einmal 20 ml. Im Vgl. Zur rechten Brust sind es knapp 100 ml in nur 5 Minuten! Meine linke Brust ist zudem schon sehr klein geworden und sehr weich. Ich würde gerne die Milchbildung "retten". Glauben Sie, dass das noch machbar ist oder ob die Brust "verloren" ist? Ich weiss, dass ich ihm auch mit nur einer Brust ernähren könnte, aber ich wäre viel glücklicher, wenn er von beiden trinken könnte. Ich pumpe jetzt alle 2-3 Std. ab, außer nachts, weil der Kleine da durchschläft. Glauben Sie wird das etwas bringen oder haben Sie einen guten Tipp für mich? Ich bedanke mich vorab für die Antwort! Lg aus Wien, Eveline.

von Eve02 am 22.09.2021, 20:49

Antwort auf: Linke Brust fast keine Milch

Liebe Eveline, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest versuchen abzupumpen, wenn Dein Baby an der „leichteren“ Seite trinkt oder aber unter der Dusche ausstreichen. Welche Pumpe verwendest Du denn? Lieben Gruß und eine gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2021

Antwort auf: Linke Brust fast keine Milch

Ich verwende jetzt die Handmilchpumpe von Avent. Er hat aber die ersten 3 Monate ohne Probleme von der linken Brust getrunken und dann plötzlich wollte er nicht mehr. Ich möchte nur nicht die Milchbildung komplett verlieren, da ich ihn gerne weiterhin von beiden Brüsten trinken lassen will. Nur wahrscheinlich merkt er, dass es nur sehr schleichend voran geht und möchte schneller und mehr trinken können. Sobald ich ihm dann auf die rechte Brust andocke, zieht er schnell und wird auch schon nach kürzester Zeit satt.

von Eve02 am 22.09.2021, 23:19

Antwort auf: Linke Brust fast keine Milch

Eine Rückfrage noch! Ausstreichen? Es ist kaum was drin sozusagen. Hat das ausstreichen eine milchbildende Wirkung?

von Eve02 am 22.09.2021, 23:23

Antwort auf: Linke Brust fast keine Milch

Liebe Eveline, viele Frauen streichen von Hand wesentlich mehr Milch aus, als mit einer Pumpe. Du könntest Dir auch eine elektrische Pumpe ausleihen, oft klappt es dann auch gleich besser. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.09.2021

Antwort auf: Linke Brust fast keine Milch

Liebe Frau Welter! Ich werde Ihren Rat zu Herzen nehmen und eine elektrische Pumpe ausleihen. Ich hätte aber dennoch eine Frage. Und zwar versuche ich nun unter der Dusche die linke Brust "auszustreichen", aber es kommt kaum was raus. Ich fühle kaum noch die Milchgänge. Die Brust fühlt sich an, wie ein Ball, der keine Luft mehr hat. Wenn ich mit der Handpumpe pumpe, schaffe ich mittlerweile gerade mal 10 ml in 10 Minuten. Mein Kleiner will die linke Brust auch garnicht mehr, außer nachts, weil er es da vielleicht nicht merkt im Schlaf. Aber er saugt seeeehr lange daran, im Vgl. zur rechten Brust. Wenn ich dann auf die rechte wechsle, saugt er wie wild und ist nach paar Minuten satt und schläft weiter. Ich würde es gerne schaffen, dass wieder mehr Milch in der linken Brust kommt, denn wenn er daran zieht und merkt, da kommt fast garnichts, dann will er nicht mehr und schreit. Gebe ich ihm dann die rechte, beruhigt er sich sofort wieder und trinkt. Am Anfang hatte ich mehr Milch in der linken, aber seitdem er von heut auf morgen nur die rechte Brust wollte, bildet die linke Brust fast keine Milch mehr. Er ist erst 6 Monate alt und ich will ihn noch gerne lange stillen, kann mir aber nicht vorstellen ihn nur mit der rechten weiterzustillen, auch wenn ich weiss dass das möglich ist. Dennoch.. hätten Sie konkrete Tipps, wie ich die Milchbildung in der linken Brust fördern kann? Denken Sie, dass ich das mit der elektrischen Pumpe erreichen könnte? Wie oft sollte ich dann abpumpen? Ich denke nämlich, wenn da wieder mehr Milch fließt, wird er auch von der linken in Zukunft wieder trinken. Vielen Dank im Vornhinein. Lg Eveline

von Eve02 am 24.09.2021, 15:10