Frage: meine linke brust schmerzt, viel milch!

BaJo0512
hallo, seit drei vier tagen schläft mein sohn geb. am 27.10.2012 von um 8 bis um3 nachts und dann nochmal bis halb 7. vorher kam er immer eher, also manchmal schon vor mitternacht oder spätestens gegen um 2. nun merke ich eben das dadurch das er länger am stück schläft die brust ja voller wird, und dadurch auch schmerzt. er trinkt zwar dann gut in der nacht aber nun tut mir heute die linke brust weh...ich habe vorhin schon etwas mlch ausgestrichen aus der stelle wo es eben weh tut...jetzt schläft er, hoffe er kommt bald zum trinken und hoffe das es dann weg geht das ziehen, kann ich zusätzlich etwas tun das er diesen bestimmten milchgang, welcher anscheinend so voll ist und schmerzt gut leer trinkt, es tut an der lnken brust an der seite außen weh wenn ich drauf drücke oder dran komme. danke für tipps

Biggi Welter
Liebe BaJo0512, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi