Frage: Linke Brust produziert zu viel Milch

Hallo liebe Stillberatung, meine Kleind ist nun 8 Wochen, mit dem Stillen gab es bisher nie Probleme. Vor 4 Tagen konnte ich Nachts kaum auf der linken Brust liegen, da diese äußerst schmerzhaft war (unter der Brust und an der Seite). Durch anlegen wie immer und kühlen gingen die Schmerzen weg. Leider ist die Linke Seite bis heute größer wie Die rechte Seite und nach längerer schlafpause der kleinen prall wie beim milcheinschuss. Sie läuft auch alleine aus. Heute morgen war sie schon wieder so prall das ich sie zuerst auslaufen hab lassen und die Kleine nur 5 Minuten gestillt habe und dann nur noch die rechte Seite gestillt habe. Wie kommt es zu der Überproduktion? Was kann ich tun? Vielen Dank MM

Antwort auf: Linke Brust produziert zu viel Milch
Liebe MM, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Sie können immer gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sich ihre Brust wieder gut anfühlt. Anschließend können Sie Ihre Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi