Frage: Zeit zum abstillen?

Jana1186
Hallo Meine kleine ist 7 Monate. Ich stille sie noch morgens nach dem aufwachen, vormittags nach bedarf 1-2 und nachts 1-2mal mittags nachmittags und abends bekommt sie Brei. Nun ist es so das sich bei uns das stillen zum einschlafen eingeschlichen hat, sodass sie trotz ordentlicher breimenge (meist 170-190g) zum Mittagsschlaf und abends nochmal an die Brust will. Nun muss ich mir von allen Seiten anhören das es eine schlechte Angewohnheit ist zum schlafen zu stillen.ich selber habe es für mich so hin genommen und mach mir da keinen streß, dass es so ist. Ich bin momentan selber auch noch hin und hergerissen, ob ich abstille oder nicht. Auf der einen Seite wäre es ganz schön wenn auch der Papa abends mal ins Bett bringen könnte ( dann halt mit pre Nahrung),auf der anderen Seite genießt die kleine das stillen noch in vollen Zügen und ich möchte es ihr ungern einfach wegnehmen. Ich hab immer gerne gestillt, doch langsam komme ich an den Punkt wo es für mich reicht. Abpumpen ist leider keine Option hab es immer mal wieder probiert aber es funktioniert nicht.

Biggi Welter
Liebe Jana1186, mach es dir so einfach wie möglich und wenn dein Kind durch das Stillen schnell einschlafen kann, dann stille es! Es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby bei dir im Bett hast und nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Hör in dich hinein und überlege dir, ob Du deinem Baby noch etwas Zeit schenken kannst und magst. LLLiebe Grüße Biggi