Frage: Zeit für Beikost???

Meine Tochter 4 1/2 Monate alt wird noch voll gestillt....seid ein paar Tagen(sie sitzt beim Frühstück und Abendbrot immer mit am Tisch :D ) macht sie eine art kaubewegung und guckt mir wirklich das essen von der gabel sie probiert gerne das essen mit dem löffel aus und versucht auch aus dem becher zu trinken (ohne Inhalt) Ist das ein Zeichen das sie bereit für Beikost ist??? Eigentlich würde ich ungern jetzt schon damit anfangen. Meine Mutter meint auch das sie garnicht mehr satt wird... Seit etwa einem Monat kommt sie Tagsüber etwa alle 2 Stunden schläft dafür nachts aber sehr gut von 22°° bis ca 6°°... Klar manchmal ist es schon sehr anstrengend das ich immer da sein muss und sie wirklich so oft stillen möchte, aber ist das ein anzeichen das sie nicht satt wird??? Sie wächst sehr gut und wiegt für ihr alter glaube ich sogar ein bisschen zuviel XD mit knapp 7,3kg.Die Windeln sind immer gut voll und das sie nachts so gut schläft heißt doch auch das sie satt ist oder??? Wir kriegen auch ständig irgendwelche PRobepackungen von hipp und so zugeschickt wo angepriesen wird das es ja Zeit wird *püüüü* Und wenn es dann soweit ist woher weiß ich wann ich was geben muss???GIbt es da lecktüre für Leute wie mich die da nicht durchblicken und Angst haben was falsch zu machen???Irgendwelche lecktüre die unabhangig von den ganzen babykostherstellern ist... Ganz herzlichen dank schonmal :D

Biggi Welter
Liebe Anna-Mareen, ja, Ihr Baby wird ganz sicher satt bei diesem prächtigen Gewicht :-). Im Moment werden die Beikostempfehlungen gerade alle über den Haufen geschmissen, lesen Sie mal den folgenden Link, um sich selbst eine Meinung zu bilden: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi