Frage: Zeit für Beikost?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und seit ein paarTagen habe ich das Gefühl, sie wird nicht mehr satt. Ich stille noch voll... Sie hat merklich hunger, trinkt für kurze Zeit an der Brust, lässt dann aber los und weint, dreht sich weg und wenn ich die Seite wechsel trinkt sie wieder gleichmässig und ruhig bis sie auch da wieder loslässt und weint. Wenn ich sie dann hochnehme, ist sie erst recht unzufrieden und weint. Nachts wird sie alle 1,5 Std wach... Eigentlich möchte ich noch nicht zufüttern... Auf der anderen Seite merke ich aber, daß sie bereit ist für Beikost. Was raten Sie? Lieben Dank!

liebe mimi07, Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Die Unruhe allein ist kein verlässliches Zeichen dafür, dass ein Kind Beikost benötigt. Bedenken Sie, dass Muttermilch viel mehr Kalorien hat als Gemüse! Es kann durchaus sein, dass Zahnungsschmerzen, Wetterumschwünge oder ein Wachstumsschub Ihr Baby so unruhig werden lassen - um den 5. Lebensmonat herum ist das ein sehr häufig auftretendes Phänomen... Lieben Gruß, Kristina