Frage: Zeit für Beikost??

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt und wurde bisher voll gestillt was wir beide auch gegenseitig genießen. Er schläft von abends acht bis morgens sieben Uhr, wobei er so gegen vier Uhr einmal gestillt wird. Tagsüber ist er ein zufriedenes, fröhliches Kind. Jetzt war ich bei der Kinderärztin zur U5 und sie meinte er müßte jetzt aber langsam an Beikost gewöhnt werden, da er an der unteren Gewichtsgrenze!!! liege und langsam mehr Nähstoffe haben müsse!? Er wiegt jetzt 7600g bei 69 cm. Sein Geburtsgewicht war 3400 und 53 cm. Das irritiert mich jetzt total, weil ich der Meinung bin, daß er noch gut satt wird. Letzte Woche habe ich ihm Frühkarotten angeboten, wovon er aber nicht sehr begeistert war und den Mund nicht mehr aufmachte. Sehr gern mag er, wenn ich ihm beim Abendbrot ein Stück Gurke, Kohlrabi, Apfel etc. in die Hand gebe und er darauf rumbeißen kann. Ist es zu diesem Zeitpunkt bereits ratsam ihm Beikost in Form von anderen Gemüsesorten oder Früchtebreien anzubieten und ist sein derzeitiges Gewicht wirklich besorgniserregend? Ich finde ihn keinesfalls zu dünn, denn er hat auch Babyspeck und sieht so auch sehr gesund und munter aus! Ich glaube ich mache mir wieder viel zu viel Gedanken, wäre aber für deinen Rat dankbar! Binchen

Biggi Welter
Liebe Binchen, Gewicht und Größe deines Kleinen passen zusammen und sind im Rahmen des Normalen, sicher nicht grenzwertig. Hier würde ich einfach eine zweite ärztliche Meinung einholen. Wenn es also um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Keinesfalls sollte einem Kind nach den ersten sechs Monaten die Beikost verwehrt werden, wenn es danach verlangt und Interesse dafür zeigt. Wenn der Kleine keinen Brei mag, dann spricht auch nichts dagegen, ihm fingergerechte Nahrung zu geben. Brei ist kein Muss. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi