Frage: Zeit für Beikost?

Hallo Biggi, zur Zeit stille ich meine tochter (5,5 Monate) noch voll. Seit einiger Zeit beobachtet sie uns sehr genau beim Essen und trinken. Wenn man ihr ein Glas oder Löffel hinhält, will sie selber schon anfassen. Die von dir beschreibenen Merkmale wie selbstständig sitzen und so weiter erfüllt sie aber noch nicht. Ich selbst wollte mindestens ein halbes Jahr voll stillen. Meinst du, sie will schon selbst essen, obwohl die Milch noch ausreicht? Sollen wir vielleicht schon anfangen? LG, Mago

Biggi Welter
Liebe Mago, wenn es darum geht, einem Baby Beikost zu geben, dann sollte immer das individuelle Kind angeschaut werden und manches Baby ist eben schon vor der „magischen Grenze" sechs Monate so weit, dass es feste Nahrung will. Falls also euer Baby nicht nur die reine Neugier treibt, sondern es euch wirklich in den Teller springt und das Essen haben will, dann lass es. Allerdings ist es nicht immer leicht, Neugier von echter Beikostbereitschaft zu unterscheiden. Der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das endgültige Abstillen gleich um die Ecke lauert. Ihr könnt auch weiterhin und noch lange eine schöne Stillbeziehung genießen. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi