Frage: Zeichen zum Abstillen?

Hallo, meine Motte ist jetzt fast 11 Monate alt. Wir stillen noch immer morgens, abends und zwischendurch. Gestern abend war ich leider etwas spät dran (ich gehe Montagsabends zu Weight Watchers) und so habe ich sie ohne Stillen ins Bett gelegt. Sie schien es überhaupt nicht zu vermissen, naja gut, sie schaute schon etwas verwirrt, aber hat sich dann rumgedreht und ist direkt eingeschlafen. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie abends nicht mehr möchte oder kann ich ihr trotzdem weiterhin abends die Brust anbieten? Heute morgen hat sie auch nicht trinken wollen. Stattdessen hat sie mich mit ihren 2 Zähnen ordentlich gebissen und dabei hämisch gegrinst. Aber dann heute vormittag und vorhin wollte sie unbedingt trinken. Weiß echt nicht, was ich so davon halten soll. Eigentlich möchte ich nicht abstillen. Und sonst, wenn ich ihr die Brust anbiete trinkt sie auch. Soll ich doch langsam abstillen oder weiter anbieten?

Biggi Welter
Liebe Terrorzicke, nein, in diesem Alter stillt sich ein Baby eigentlich noch nicht freiwillig ab. Ich würde einfach weiterhin anlegen, wenn dein Kind die Brust nicht mehr möchte, wird es dir das deutlich zeigen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße, Biggi