Frage: Zeichen für Hunger????

Hallo, mein Sohn ist heute 18 Wochen alt. Er hatte ein Entlassgewicht von 2500g. Jetzt wiegt er 6.240g. Vor 5 Wochen bei der U 4 wog er 5667g. Er ist 63 cm groß. Die Arzthelferin meinte vom Gewicht her ist der Kurvenverlauf jetzt ein wenig niedriger, also er ist nicht mehr auf der Mittellinie, sondern etwas darunter. Bekommt er zu wenig Milch? Er hat sonst immer an jeder Seite bis vor 3 Wochen 7-8 Minuten getrunken, jetzt trinkt er nur noch etwa 5 Minuten pro Seite und geht dann weg, wenn ich ihn wieder anlege, zieht er kurz und geht dann wieder weg. Dauert es ihm einfach zu lange, bis wieder was kommt oder ist er fertig. Er hält schon 2-3 Stunden aus. Er wirkt auch nicht unzufrieden. Und noch ein Frage hätte ich. Mein Sohn lutscht seit 4 Tagen immer an seiner Unterlippe. Ist das ein Zeichen für Hunger? Liebe Grüße Nicole

LIebe Nicole, Finger-, Daumen- oder Handlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder die Hand in den Mund zu steckt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Gerade wenn es anfangs überdurchschnittlich viel zugenommen hat kann ein Baby dann auch mal weniger zulegen. Er hat ja sein Geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt, da ist es ganz ok, wenn er jetzt langsamer zulegt. Wichtig ist, er nimmt zu! Und es ist auch gar nicht selten, dass Stillkinder nach einigen Wochen schon mit kurzen Mahlzeiten zufrieden sind. Vertraue darauf dass er weiß, wieviel er braucht, und versuche nicht, ihn zum Stillen zu drängen wenn er gar nicht möchte. Lieben Gruß, Kristina