Frage: Wwlche Sauber bessee bei Saugverwirrung?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9 Tage alt und wir tun uns nicht leicht mit Stillen. Von der Stillberaterin wurde mir gesagt, meine Brust hat so but wie kein Drüsengewebe gebildet, das wird kein volles Stilen werden. Trotzdem hab ich mein Möglichstes getan und es lief gar nicht so schlecht. Jetzt mussten wir aber wieder ins KH und dort konnte ich ihn nicht anlegen. Hab alle 2-3h gepumpt und die Menge dabei in den drei Tagen sogar leicht steigern können. Zugefüttert werden musste aber trotzdem einiges. Jetzt sind wir wieder Zuhause und er will gar nicht mehr an die Brust. Nimmt sie kaum in den Mund und wenn, dann schnullert er nur etwas bevor er sie wieder ausspuckt. Stillhütchen nimmt er auch nicht an. Ich nehme an, das ist eine Saugverwirrungrung? Ich hab extra die KH Sauger genommen, weil die dort meinten, die seien besser, weil er sich mehr anstrengen müsste wie wenn er an der Brust ist. Das waren welche von Nuk mit so einem flacheren Mundstück. Zuhause haben wir neben denen noch die Naturnah Sauger von Avent von unserem Großen. Deren Mundstück ist eher wie eine Brustwarze geformt. Sollten wir auf die Avent Sauger zum Zufüttern wechseln? Bis er wieder einigermaßen an die Brust geht will ich zusätzlich abpumpen und das halt mit Flasche füttern. Ich hab Angst das hart erarbeitete Bisschen durch den KH Aufenthalt zu verlieren... Morgen kommt meine Hebamme, die hoffentlich auch ein paar Tips hat. Aber in erster Linie würde ich gern wissen, welche Sauger das kleinere Übel sind, wenn man weiter wtillen will? Löffel u.ä. kommt wegen der Menge nicht in Frage. Danke Lilly
Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 19:19

Antwort auf: Wwlche Sauber bessee bei Saugverwirrung?
Liebe Lilly, in dieser Situation würde ich KEINEN künstlichen Sauger geben, weder Flasche noch Schnuller, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen! Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Evtl. hilft das Brusternährungsset - kompetente Hilfe vor Ort ist jetzt das Wichtigste überhaupt! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Auch das Bechern sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Alles Saugen des Babys sollte möglichst an Ihrer Brust erfolgen. LLLiebe Grüße Biggi Welter