Frage: Wunde Warzen

Liebe Biggi, ich hatte vor kurzem mal wg. wunden Brustwarzen gepostet und Du hattest mir geraten, mit einer Stillberaterin vor Ort Kontakt aufzunehmen, was ich auch getan habe. Leider konnte sie mich aber auch nur telefonisch beraten, also nicht das korrekte Anlegen überprüfen. Leider! Allerdings warte ich nach dem Kitzeln jetzt ganz konsequent darauf, bis Fiona den Mund weit öffnet, so weit sie es eben kann, und versuche so viel Brust wie möglich in ihren Mund hineinzubringen. Auf einer Seite scheint es auch schon deutlich besser geworden zu sein - auf der anderen tut es hingegen jetzt nicht nur beim Stillen, sondern auch zwischen den Stillmahlzeiten weh. Was könnte das wohl zu bedeuten haben? Liebe Grüße, Deine Kirsten mit David (5/00) und Fiona (5/02)

Biggi Welter
Liebe Kirsten, es ist sehr schwer in solchen Situationen Ferndiagnosen zu stellen. Schmerzen zwischen den Stillzeiten können auf einen Soor hindeuten, deshalb solltest Du deine Brust in jedem Fall von deiner Ärztin/Arzt anschauen lassen. Es ist auf alle Fälle gut, dass Du darauf achtest, dass dein Kind den Mund weit aufmacht und möglichst viel Brust in den Mund nimmt beim Ansaugen. Gib mir doch nochmals deinen Wohnort mit Postleitzahl an, dann schaue ich, ob es vielleicht eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC in deiner Nähe gibt, die sich anschauen kann, wie Du anlegst und wie dein Kind saugt. Laktationsberaterinnen IBCLC verlangen allerdings ein Honorar für ihre Arbeit. LLLiebe Grüße Biggi