Frage: Wunde Brustwarzen

blauerVogel
Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Woche alt. Sie hat einen unheimlich festen Zug und so hat sie mir eigentlich direkt nach dem ersten Stillen die Brustwarze wund gesaugt. Ich achte darauf, dass sie dir Brustwarze ordentlich in den Mund nimmt, bzw. meine Hebamme hat auch schon mit drauf geschaut. Ich hab, wie erwartet, extrem viel Milch und bin parktisch dauer undicht. Das kenne ich alles vom stillen meines großen Kindes. Jedenfalls habe ich mir jetzt Stillhütchen besorgt. Zumindest für die eine Seite. Das Anlgegen tut so extrem weh, dass ich gerne nur rechts stillen würde. Die linke Brustwarze ist stark geschwollen und druckempfindlich. Der Vorhof fühlt sich an, als wäre da irgendwie Flüßigkeit abgekapselt. Die Warze selber ist offen und blutig. Leider ist meine Hebamme, wie sollte es anders ein, über ein verlängertes Wochende weg. Was kann ich den jetzt so als erste Hilfemaßnahme tun? Ich trinke Salbeitee, kühle, laufe mit nackigem Busen durch die Gegend, trage Beinwellsalbe auf. Wie lange sollte es denn dauern, bis der Milcheinschuß vorbei ist? Was kann ich gegen die blutige Brustwarze noch tun? Wie würde ich eine Entzündung am Vorhof bemerken? Kann da vielleicht echt ein Abszess o.ä. drunter sein? Vielen Dank und schönes Wochenende Anna

Liebe Anna, ich hoffe, ich kann dir von hier aus genügend Unterstützung geben. Allerdings müsste deine Hebamme auch eine Vertretung haben; hat sie dir keine Nummer hinterlassen? Dann schau auf jeden Fall einmal, ob es nicht eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es wäre wirklich wichtig, dass da unbedingt eine Kollegin anschaut, wie Du anlegst und wie dein Baby an der Brust trinkt, und ob sich da ein Abszess bildet oder nicht. Vielleicht hat die Kleine auch Verspannungen im Kieferbereich und daher kommt der heftige Zug? Eine IBCLC kann das erspüren und euch ggf. weitere Hilfen empfehlen. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in ihrem Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Lieben Gruß und schnell gute Besserung! Kristina