Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, hallo Kristina, ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Was zu Beginn nicht so war. Die ersten 3 Monate nach der Geburt hat sie immernoch ein Fläschchen mit Pre-Nahrung bekommen, da es mit der Brust allein nicht so ganz geklappt hat. Aber dann hat sie plötzlich von Mal zu Mal die Flasche verweigert und ist komplett auf die Brust "umgestiegen". Was mich natürlich total gefreut hat. Mittlerweile ist es aber so, das Luna ständig an die Brust will - auch nur mal zum Nuckeln. Einen Schnuller verweigert sie. Auch am Abend muss sie in den Schlaf gestillt werden, anders kommt sie nicht zur Ruhe. Leider merk ich das auch an meinen Brustwarzen. Die sind total wund und schmerzen. Was kann ich dagegen machen? Hab schon Brustwarzensalbe drauf getan, aber wirkliche Linderung hab ich nicht verspürt. Im Moment finde ich das Stillen irgendwie anstrengend, obwohl ich ja weiß das es das Beste für Luna ist. Habe jetzt schon an das Abstillen gedacht - aber ohne Brust verhungert mir Luna doch. Für Brei ist sie noch nicht bereit. Was kann ich denn noch tun, damit sie auch die Flasche wieder nimmt? Künstliche Sauger schiebt sie sofort wieder raus aus ihrem Mund. LG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht, denn auch wenn ein Baby sehr oft trinkt (was normal ist), sollte das nicht schmerzen! Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du einen Termin mit einer Beraterin vor Ort ausmachen könntest, die Euch beim Stillen zusehen kann und dir dann genau zeigen kann, wie Du dein Baby korrekt anlegen musst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Im Moment würde ich keine Flasche und auch keinen Schnuller anbieten, denn so kann dein Kind noch mehr verwirrt werden und trinkt erst recht nicht korrekt an der Brust. Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi