Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo, ich pumpe jetzt seit fast 8 Monaten MuMi für meinen Sohn (Frühchen) ab, zur Zeit meist 6x am Tag. Zu Beginn hatte ich häufig Probleme mit wunden Brustwarzen, dass wurde aber nach ca. 1-2 Monaten besser und seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme mehr damit. Seit 3-4 Tagen ist es jetzt auf einmal wieder richtig schlimm, d.h. an der Oberseite der Brustwarze ist die Haut rissig, schält sich und beim Abpumpen kommt zu Beginn teilweise etwas Blut, dass ich dann mit einem sauberen Taschentuch abwischen und wieder neu ansetzen muss, bevor es mit dem Abpumpen klappt, ohne dass Blut in die MuMi kommen würde. Wenn ich dann mal am Pumpen bin, habe ich keine Schmerzen mehr und heute ist es auch schon wieder etwas besser. Woran kann das liegen, dass ich jetzt auf einmal wieder Probleme bekomme (weitrhin die selbe Pumpe, ener etwas selteneres Abpumpen als vorher)?. Die wunden Stellen sind etwas feucht. Kann ich meinem Kleinen die abgepumpte MuMi trotzdem bedenkenlos geben? Juckreiz habe ich keinen, es sind auch keine weißen Stellen sichtbar, so dass ich denke/hoffe, dass es kein Pilz ist. Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst abpumpen o nach dem Abpumpen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Das Blut schadet Ihrem Kind nicht, wenn es welches verschluckt. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen beim Pumpen einmal zuSEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter