Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo Kristina, meine Tochter hat neulich so komisch "gezutzelt" dass an meiner Brustwarze nun ein kleiner Hautfetzen so weiß ist und weghängt. Ausserdem tut es ziemlich weh wenn sie trinkt. Was kann ich denn machen damit es sich auf keinen Fall entzündet? Ich darf so schon weiterstillen oder? Ab wann darf man wegen einer Entzündung denn nicht mehr? Vielen Dank

Liebe Jule2007, es ist schwer, von so weit entfernt zu beurteilen, was wirklich mit deiner Brust passiert ist. Im Zweifelsfall lässt du deine Hebamme oder deinen Arzt mal einen Blick darauf werfen. Muttermilch wirkt entzündungshemmend. Insofern wird es helfen, wenn du ein wenig Milch auf der Brustwarze trocknen lässt. Tatsache ist, dass bei Problemen mit der Brustwarze so gut wie immer weiter gestillt werden kann. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass dein Baby korrekt angelegt ist, so dass es gar nicht erst soweit kommt, dass es auf deiner Brustwarze herumzuzelt. Wenn genug vom BW-Hof im Mund ist, dann liegt die BW selbst relativ weit hinten in Babys Mund und wird kaum beansprucht... Mit der richtigen Anlegetechnik verheilen die meisten wunden innerhalb weniger Tage. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina PS: Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).