Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo, ich brauche mal dringend einen Rat. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und ich stille sie noch 2mal täglich. Bis vor kurzem auch noch 3-4Mal. Aber seit bestimmt schon 2-3 Monaten sind meine Brustwarzen wund. Es fing alles mit einem Milchstau auf der linken Seite an. Ich konnte machen was ich wolllte, es kam keine Milch. Dort hatte ich eine kleine weißliche Blase auf der Brustwarze die habe ich mit einer Nadel aufgestochen und die Milch floss wieder. Aber seitdem tut die Brustwarze ständig weh. Aber leider nicht nur während des Stillens sondern auch noch Stunden danach habe ich ein fürchtbares stechen in der Brust. Kurz danach hatte ich das Problem auch auf der anderen Seite mit den gleichen folgen. Das ist soooo unangenehm und ich habe kein Spaß mehr am Stillen. Habe schon eine Menge ausprobiert um es wieder hinzukriegen, aber nichts hift. Habe die übliche Pflegemittel probiert, habe aber auch schon Kortison (weil total verzweifelt) und ein Hautantibiotikum angewendet, aber auch das ohne Erfolg. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Vielen Dank Andrea Schlaack-Lindau

Biggi Welter
Liebe Andrea, die erste Ursache, an die frau denken muss, wenn die Brustwarzen nach so langer problemloser Stillzeit wund werden, ist eine Soorinfektion. Lassen Sie deshalb unbedingt die Brust und Ihr Kind vom Arzt anschauen, denn wenn es ein Soor ist, muss er vom Arzt behandelt werden (und zwar sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Kind). Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (onilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegen LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter