Frage: wunde Brustwarzen

Liebe Birgit, ich stille z.Zt. mit Stillhütchen, da ich von anfang an unter wunden brustwarzen leide. dies liegt wohl daran, dass ich zu wenig melanin im brustwarzenhof bilde. mir wurde empfohlen, mit salbeitinktur die brustwarzen zu behandeln und dadurch auch abzuhärten. nun bin ich mir unsicher, da salbei ja eigentlich eine milchreduzierende wirkung haben kann. ist dem so? was kann ich sonst noch tun, um abzuhärten? vielen dank für deine hilfe antje

Biggi Welter
Liebe Antje, wenn hellhäutige und rothaarige oder rotblonde Frauen wirklich generell große Problem beim Stillen haben würden, dann wären die Iren und Wikinger längst ausgestorben. Wunde Brustwarzen kommen nict von zu wenig Melanin, sondern meist von einer falschen Anlegetechnik. Die Salbeitinktur wird äußerlich aufgetragen nicht viel an der Milchmenge verändern, trotzdem würde ich versuchen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Sie kann Ihnen auch zeigen, wie Sie von den Stillhütchen wegkommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter