Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, ich hoffe du kannst mir ganz schnell helfen, ich leide nämlich ganz furchtbar unter meinen wunden brustwarzen. seit einigen tagen tun diese besonders beim anlegen weh, aber auch sonst ist die berührung unangenehm. ich denke es liegt daran, dass meine maus nicht genug von der brust in den mund nimmt und somit nur die warze beansprucht. woher weiß ich, ob genügend brust im mund ist, klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe relativ große brüste und wenn dann das kind noch dran ist, kann ich nicht sagen, ob nur die warze im mund liegt. gibt es einen trick, wie man mehr als nur die warze in den mund bekommt? ich habe beim anlegen immer probleme, weil meine kleine so viel schreit und sich richtig hineinsteigert. Da bin ich schon froh, wenn der mund weit genug auf und die zunge unten ist. was kann ich tun, um die schmerzen an meinen warzen zu lindern? milch und speichel verteile ich schon und salbe ´habe ich mir auch besorgt. möchte auf keinen fall abstillen. liebe grüße sabi

Biggi Welter
Liebe Sabi, in einer solchen Situation reicht eine Fernbetreuung nicht mehr aus, das muss jemand her, der sich genau anschauen kann, wie Du anlegst und wie das Kind ansaugt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Und zum Schluss noch ein Tipp: Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und ein weinendes und aufgebrachtes Kind an die Brust zu bringen ist sehr schwer. Achte auf die frühen Hungerzeichen, damit deine Kleine gar nicht erst so sehr weint. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi