Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, vor einigen Tagen habe ich mich bereits einmal an Sie gewand, da mir meine empfindlichen Brustwarzen (bin in der 39. SSW) einige Sorgen bereiten. Für Ihre schnelle und umfangreiche Antwort möchte ich mich bedanken. Ich würde gern auf Ihr Angebot zurückkommen und die Kontaktadresse einer Stillberaterin in meiner Nähe erfahren. Ich wohne in Zwickau (PLZ 08058). Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen. Sie haben mir geraten, die Brustwarzen vor dem Austrocknen zu schützen. Nun habe ich aber auch gelesen, dass gerade Feuchtigkeit zu wunden Brustwarzen führen kann. Welches ist denn so ungefähr das richtige Maß? Ich fühle mich ein wenig unsicher, weil man doch oft so unterschiedliche Hinweise bekommt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, in Zwickau können Sie sich an Frau Katrin Leichsenring Tel.: 0375-7928128 wenden. Es ist sinnvoll, bei sehr trockener Haut an den Brustwarzen dünn (wirklich sehr sparsam) hochgereinigtes Wollfett aufzutragen. Allerdings müssen Sie nach der Geburt erst mal sehen, wie sich die Haut in der neuen Situation einpendelt. Falls es tatsächlich zu wunden Brustwarzen kommt, ist man lange weg von der trockenen Wundheilung und propagiert inzwischen die feuchte Wundheilung. Noch schöne letzte Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter