Frage: Wunde Brustwarzen

Ich habe seit Wochen (und meine Tochter ist erst 5 Wochen alt!) mit wunden Brustwarzen zu kämpfen, die ich einfach nicht loskriege. Ich hatte auch eine Rhagade, die jetzt so weit verheilt ist, dass sie nicht mehr schmerzt, sondern nur noch oberflächlich sichtbar ist. Aber die ganzen Brustwarzen sind immer noch knallrot und sehr berührungsempfindlich. Beim Stillen habe ich zum Glück kaum Schmerzen, aber das ständige Tragen der Brustschilder und Aufpassen, dass nichts an die Brustwarzen kommt, ist auf die Dauer sehr anstrengend. Das Anlegen ist laut meiner Hebamme richtig, und Soor ist es wohl auch nicht. Was kann ich denn noch tun außer Luft dranlassen, Traumeel- oder Calendula-Salbe drauftun und geduldig warten? Ich wäre so froh, wenn ich wenigstens kleine Heilungsfortschritte beobachten könnte, damit mal wieder ein normaler, unkomplizierter Umgang mit meiner Brust in Sicht ist!

Biggi Welter
Liebe Sunrise, wie wurde denn der Soor ausgeschlossen? Die Beschreibung lässt in jedem Fall an Soor denken! Ich kann nur dringend empfehlen, die Brust von einer Ärztin/Arzt anschauen zu lassen und gleichzeitig Kontakt mit einer Stillberaterin aufzunehmen, die sich genau anschaut, wie die Brust aussieht, wie das Kind angelegt wird und saugt und wie die Brust in dem Moment ausschaut, wenn das Kind loslässt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mit Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter