Frage: wunde brustwarzen

Hallo Biggi, ich habe ein großes Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Ich stille sie voll, das tue ich auch sehr gerne. Aber seit einiger Zeit habe ich richtig wunde Brustwarzen. Sie waren erst eingerissen vom Stillen. Da hat meine Hebamme mir ein Stillhütchen empfohlen. Habe ich auch benutzt. Jetzt habe ich aber wohl auf der rechten Seite eine Allergie gegen Silikon bekommen, die Brustwarze sieht aus wie ein Schlachtfeld mit Kratern, wenn ich das mal so umschreiben darf. Links ganz genauso. Meine Hebamme bei der Stillberatung sagt immer, Spucke drauf und das heilt schon wieder. Früher hat man auch nichts anderes gehabt. Man soll immer denken, was ist, wenn kein Arzt und keine Apotheke da ist. Meine Frage wäre, gibt es denn vielleicht eine Creme, die man darauf machen könnte, die auch meiner Tochter nicht schadet? Oder sonst irgendwelche Tips, was ich da machen könnte? Die Brust selber zieht auch richtig nach dem Stillen. Es schmerzt auch während und nach dem Stillen. Ich will aber auf keinen Fall aufhören zu Stillen, dafür hänge ich viel zu sehr daran. Das ist für mich wie eine Sucht. Auf baldige Antwort gespannt mit einem lieben Gruß Sylvie

Biggi Welter
Liebe Sylvie, selbstverständlich brauchen Sie Hilfe, wie unsensibel, Ihnen das zu verweigern. Wunde Brustwarzen sind schrecklich und keine Frau MUSS da einfach durch! Die erste Ursache, an die frau denken muss, wenn die Brustwarzen nach langer problemloser Stillzeit wund werden, ist eine Soorinfektion. Lassen Sie deshalb unbedingt die Brust und Ihr Kind vom Arzt anschauen, denn wenn es ein Soor ist, muss er vom Arzt behandelt werden (und zwar sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Kind). Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter