Frage: wunde Brustwarzen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Er isst nur sehr wenig Beikost. (Ich hatte deshalb schon einmal Rat bei dir gesucht) Seit etwa drei Wochen schläft er nachts immer unruhig, es wird eher schlechter als besser. Ich stille also nachts immer öfter. Davon werde meine Brustwarzen zunehmend wund. Inzwischen tut schon die leiseste Berührung weh. Ich habe schon geschaut, er liegt richtig an. Er hat schon sieben Zähne und die oberen kratzen etwas. Was kann ich tun, damit der Schmerz nachlässt? Purelan habe ich schon manchmal drauf, außerdem habe ich mir jetzt in Stilleinlagen Löcher geschnitten, dass tagsüber nichts reibt. Ich hatte von Anfang an etwas Probleme mit wunden Brustwarzen. Bin ich einfach überempfindlich? Laut Hebamme saugt mein Sohn vollkommen richtig. Ich habe den Verdacht, dass das Stillen im Liegen die Reizung verursacht. Vielleicht hast du noch Tipps? Vielen Dank und Grüße! Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, wenn nach monatelanger problemloser Stillzeit plötzlich wunde Brustwarzen auftreten, dann liegt immer der Verdacht nahe, dass es sich um eine Soorinfektion handeln könnte. Deshalb solltest Du diese Möglichkeit unbedingt durch deine Ärztin/Arzt abklären lassen. Außerdem ist es leider so, dass wir Mütter im Laufe der Stillzeit dazu neigen, nachlässig beim Anlegen zu werden und dann ist es ganz schnell mal passiert, dass die Brustwarzen verletzt sind. Deshalb die „Predigt der Stllbraterinnen“: Achte auf absolut korrektes Anlegen. Wenn das Kind Beikost erhält, kommt oft noch eine weitere Ursache in Frage, nämlich allergische Reaktionen der Mutter auf einen Bestandteil der Beikost oder kleine Beikostreste im Mund des Kindes, die dann an der Brust wie Schmirgelpapier wirken. Deshalb immer darauf achten, dass das Kind den Mund leer hat, ehe es angelegt wird. Eventuell mit etwas Wasser nachspülen lassen. Ja, und falls es nicht absolut sicher ausgeschlossen werden kann: Mach einen Schwangerschaftstest. Wunde und schmerzende Brustwarzen können ein Hinweis auf eine erneute Schwangerschaft sein. LLLiebe Grüße Biggi