Frage: wunde brustwarzen

liebe biggi, ich hoffe du hast kannst mir helfen:) habe vor 4 tagen meinen kleinen sohn auf die welt gebracht!es geht uns sehr gut und auch das stillen klappt super bis auf meine brustwarzen. die waren gleich am nächsten tag der geburt offen und blutig. ich kenne das schon von meinem ersten kind und habe diesmal schon in der schwangerschaft mit wollfett gecremt. leider vergeblich. ich möchte wenn es geht auf stillhütchen verzichten und creme fleissig weiter und lass viel luftan die brust kommen. aber das anlegen ist jedesmal so eine qual kann man viell. noch etwas tun? ich kann meinen kleinen auch nicht sehr lange an einer seite nuckeln lassen, wenn ich merke dass er nicht mehr trinkt sondern nuckelt wechsle ich die seite weil die schmerzen sonst zu stark werden. ist das schlecht für die milchproduktion? ich bedanke mich schon mal im voraus für deine antwort! lg petra

Biggi Welter
Liebe Petra, erst einmal recht herzlichen Glückwunsch :-). Mach dir keine Gedanken wegen dem Nuckeln, so lange dein Kind gedeiht, Du kannst die Seiten ruhig oft wechseln, wenn dein Kind nicht mehr effektiv trinkt. Vielleicht lässt Du auch einmal eine Hebamme oder Stillberaterin ansehen, ob das Baby wirklich absolut korrekt angelegt ist. Ich werde dir jetzt einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, dass Du bald eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi