Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bis jetzt habe ich voll gestillt. Hat auch prima geklappt bis vor ca. 3 Wochen. Nun habe ich ständig wunde Brustwarzen und ich habe Schmerzen beim Stillen und manchmal auch noch danach. Außerdem hatte ich jetzt schon ein paar Mal einen Milchstau. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr reicht (habe ein kräftiges Baby mit großem Appetit) und er meine Brustwarzen deshalb kaputt nuckelt? Anzeichen für eine Pilzinfektion (Soor)kann ich nicht feststellen. Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, auch große und kräftige Babys nuckeln die Brust ihrer Mutter normalerweise nicht kaputt und wenn eine Frau nach langer, problemloser Stillzeit plötzlich Probleme mit wunden Brustwarzen hat, dann gibt es drei Hauptgründe dafür: Soor, eine ungünstige Stillhaltung oder schelchtes Saugverhalten (bei größeren Babys wird frau das gerne nachlässig) oder eine erneute Schwangerschaft. Falls das Kind bereits Beikost erhält kommt oft noch eine weitere Ursache in Frage, nämlich allergische Reaktionen der Mutter auf einen Bestandteil der Beikost oder kleine Beikostreste im Mund des Kindes, die dann an der Brust wie Schmirgelpapier wirken. Um ganz sicher zu gehen, dass kein Soor im Spiel ist, sollten Brust der Mutter und Mund des Kindes unbedingt von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden. Das Thema Anlegeproblem wird am besten gemeinsam mit einer Stillberaterin vor Ort bearbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Falls das Wundsein mit einer erneuten Schwangerschaft zusammenhängt, kann ich Ihnen leider nicht helfen, denn gegen diese schwangerschaftsbedingte Empfindlichkeit ist kein Kraut gewachsen. Wenn tatsächlich Beikost im Spiel ist, dann sollte darauf geachtet werden, dass das Baby immer den Mund leer hat, ehe angelegt wird. Eventuell einen Schluck Wasser trinken lassen, ehe das Kind an die Brust kommt. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die Tipps für wunde Brustwarzen bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter