Frage: wunde brustwarzen

hallo biggi! nach überstandenem soor an der brust sind meine brustwarzen aber immer noch irgendwie wund, jedenfalls tuts beim stillen noch weh, an der stillposition kanns aber nicht liegen hab neulich eine hebamme gefragt, die meinte, das wär gut so wie wir das machen. kannst du mir was gegen wunde brustwarzen empfehlen, am besten etwas, das ich vor dem stillen nicht abwaschen muss? lg, stephanie und johannes

Biggi Welter
Liebe Stephanie, wenn es beim Stillen weh tut, dann stimmt was nicht und zwar entweder die Anlegetechnik oder das Saugverhalten des Kindes oder beides. Eventuell kann auch noch ein zu kurzes Zungenbändchen Probleme machen. In jedem Fall muss die Ursache behoben werden, denn sonst ist jede Salbe nur Kosmetik, die nicht wirklich hilft. Lass dir am besten einmal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen und die Kollegin kann sich dann auch anschauen, wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht, denn daraus lassen sich Rückschlüsse über das Saugverhalten usw. ziehen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Bitte keinen Haberman-Sauger. Das ist ein Spezialsauger, wie er zum Beispiel bei Kindern mit einer Kiefer- oder Gaumenspalte eingesetzt wird. Er ist besonderen Situationen vorbehalten und seine Handhabung muss genau erklärt werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi