Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, kannst Du mir bitte einen Tipp geben? Ich habe im moment etwas empfindliche Brustwarzen - wahrscheinlich habe ich meinen Sohn (10 Monate) zu lange nuckeln lassen. Ich habe da zwar solche homöopatischen Kügelchen, aber ich glaube die helfen nicht wirklich. Gibts da irgendwelche "Hausmittelchen". Ich denke manchmal, der kleine nuckelt auf dem "rohen" Fleisch rum. Vielen Dank Bens Mami

Biggi Welter
Liebe Bens Mami, wenn in diesem Alter wunde Brustwarzen auftreten, dann liegt immer der Gedanke an eine Soorinfektion nahe und das sollte unbedingt ausgeschlossen werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Und wie immer: auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Hier noch einige Tipps, die die Heilung wunder Brustwarzen beschleunigen: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Falls die Brustwarzen allerdings durch eine erneute Schwangerschaft empfindlich sein sollten, gibt es leider kaum Mittel, dieser Form der Empfindlichkeit und des Wundseins abzuhelfen. LLLiebe Grüße Biggi