Frage: wunde Brustwarzen

ich war wegen wunder Brustwarzen beim KiA wegen Verdacht auf Soor. Der konnte nur einen ganz leichten Belag feststellen und verordnete vorsorglich Mykoderm fürs Baby (13 Wochen) und Bepanten Augensalbe für meine Brustwarzen. Ich habe Neurodermitis und der KiA meinte, daß die wunde Brust wohl eher darauf zurückzuführen ist. Meine erste Tochter habe ich 14 Mon. gestillt ohne Probleme. Es kann wohl kaum am falschen Anlegen liegen. Die Augensalbe ist zwar sehr angenehm aber wirklich helfen tut sie nicht. Die offenen Stellen behandle ich vor der Salbe mit Mundbalsam. Was kann ich noch für meine Brustwarzen tun? Soll ich die Augensalbe tatsächlich nicht abwaschen? Der KiA meinte, die zieht vollständig ein, ein abwischen wäre nicth erforderlich. Wie sehen sie das? Vielen Dank GAby

Biggi Welter
Liebe Gaby, wenn Ihr Baby einen Mundsoor hat, dann muss auch Ihre Brust mit einem Antipilzmittel behandelt werde, eine rein pflegende Salbe oder Creme reicht in diesem Fall nicht aus. Wichtig ist, dass konsequent und lange genug sowohl Sie (Brust) als auch Ihr Baby (Mund) behandelt werden. Eventuell, wenn der Soor schon sehr weit fortgeschritten ist und nicht nur das Äußere der Brust, sondern auch die Milchgänge befallen sein sollten oder aber eine lokale Therapie bei Ihnen nicht mehr ausreicht, kann eine systemische Therapie erforderlich werden. Diese erfordert jedoch ebenfalls kein Abstillen. Wird nur einer von euch beiden behandelt, steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Außerdem MUSS auch dann noch einige Zeit weiter behandelt werden, wenn die Symptome schon verschwunden sind, um ein Wiederauflammen der Infektion zu verhindern. Gute Hygiene ist ein Faktor, der euch helfen kann, den Soor schneller in den Griff zu bekommen. Falls Sie einen Schnuller oder Flaschen verwendest, müssen die immer wieder ausgekocht werden, denn Candida Albicans, der Erreger von Soorinfektionen sitzt auch auf jeglichen künstlichen Saugern, Stillhütchen und Schnullern. Am besten verwenden Sie entweder Einmalstilleinlagen oder solche, die bei mindestens 60° C gewaschen werden können. Wechseln Sie die Stilleinlagen häufig, denn vollgesogene Stilleinlagen sind ein idealer Nährboden für Candida Albicans. Häufiges Händewaschen ist sehr sinnvoll und wichtig. So lange die Soorinfektion nicht restlos ausgeheilt ist, bitte KEINE Milch nach dem Stillen auf der Brustwarze eintrocknen lassen, sondern die Brust besser mit klarem Wasser abspülen. Zusätzlich sollte sich eine Stillberaterin anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind saugt. Falls die Anlegetechnik und/oder das Saugverhalten des Kindes nicht korrekt ist, trägt dies weiter zu dem Problem mit den wunden Brustwarzen bei. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter