Frage: Wunde Brustwarzen

hallo biggi ich habe zur zeit die eine brustwarze (maries lieblingsbrust leider auch noch) ganz trocken und die haut ist rissig (auch wund) mittlerweile tut es auch beim stillen weh zumal marie trotz ihrer fast 11 monate sehr sehr häufig noch stillen möchte was kann ich am besten tun damit es besser wird? lg sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, auch bei einem elf Monate alten Baby gelten bei wunden Brustwarzen die gleichen Regeln wie bei einem Neugeborenen: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, zweckmäßig sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Risse genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Zusätzlich solltest Du vom Arzt einen Soor ausschließen (bzw. behandeln) lassen und immer darauf achten, dass deine Tochter keine Beikostreste im Mund hat, wenn Du sie anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Falls deine Tochter jetzt gerade (wieder) zahnt, kann sich auch die Zusammensetzung des Speichels dahingehend verändern, dass es schneller zu wunden Brustwarzen kommen kann. Dagegen lässt sich leider nicht machen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi