Frage: Wunde Brustwarzen - was kann ich noch tun?

yola-noah
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen, anfangs hat er leider abgenommen, beim Stillen ist er eingeschlafen. Als er unter der 10% Grenze war sollte ich dann laut KH abpumpen und zu füttern. Als ich dann endlich Zuhause war habe ich natürlich sofort damit aufgehört, habe dann immer schlimmere Schmerzen bekommen. Schon im KH haben alle Schwestern gesagt, ich würde richtig anlegen, auch meine Hebamme hat mir dies Zuhause nochmal bestätigt. Anfangs haben wir natürlich alle Hausmittelchen ausprobiert, feuchtes abheilen, trockenes abheilen... also: Schwarzteebeutel, Wollwachs, Multimamkompressen, Traubenzucker, BW-Schoner (also die, damit die Kleidung nicht an die BW kommt), Laserbehandlung (5mal) und natürlich Muttermilch und Babyspeichel. Die Schmerzen wurden meist kurz besser, danach aber fast jedes mal schlimmer, irgendwann war ich soweit, dass ich 30min bevor ich wusste Noah hat Hunger schon heulen musste. Habe dann also er 4 Wochen war mit meiner Hebamme besprochen, dass ich vorerst abpumpe, damit sich meine BWen erstmal wieder erholen können. Zwischendurch habe ich ihn immer wieder angelegt, er möchte die Brust auch sofort wieder nehmen, aber ich habe immer wieder ein Brennen, dass ich ihn nach spätestens 3 min wieder abnehmen muss :( Heute war ich bei einer LLL Beraterin, sie meinte er habe die Zunge nicht weitgenug vorne, sodass evtl die Zunge an meiner BW-Spitze reibt oder sein Kiefer eben an meiner BW. Morgen oder am Montag werde ich zum Kieferorthopäden um abzuklären, ob es an seinem Zungenbändchen liegt. Aber er kann seine Zunge rausstrecken, habe es heute mit ihm geübt. Wie kann ich das Zungerausstrecken beim Trinken noch üben? Dass er trinkt wie eine Katze ist schwierig, er ist dann so gierig, zieht viel Luft ein und verliert die meiste Milch wieder. Gibt es sonst noch Ideen, woran es liegen könnte? Gibt es Mamas denen es ähnlich geht??? Komme mir so allein auf weiter Flur vor. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. :( Danke schon mal für Tipps!

Biggi Welter
Liebe yola-noah, Du schreibst, dass die Brustwarzen brennen…..wie ist das beim Abpumpen? Brennende Brustwarzen können auf einen Soor hindeuten… Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten einmal an deine Ärztin/Arzt und lass die Brust anschauen. LLLiebe Grüße, Biggi