Frage: Wunde Brustwarzen - warum bloss?

Hallo Biggi, ich habe seit ca. 3 Tagen Schmerzen beim Stillen, obwohl sich an Samiras' Stillverhalten nichts verändert habe. Sie hat mich auch nicht gebissen und hat auch keinen Mundsoor. Äusserlich ist an der Brust nichts zu sehen, aber die Brustwarzen schmerzen bei Berührung und natürlich auch beim Stillen. Ich habe mir jetzt Johanniskrautöl besorgt. Kann ich sonst noch etwas tun, oder sollte ich zum Arzt gehen (und mir wieder einen Vortrag über das Langzeitstillen anhören )? Samira ist schon ganz traurig, dass sie mir weh tut und fragt dauernd nach, ob die Milch jetzt "kaputt" ist. Liebe Grüße, Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, so sehr ich verstehen kann, dass Du keine Lust auf Vorträge über das Langzeitstillen hast: Geh bitte zum Arzt und lass die Brust anschauen. Es könnte nämlich doch ein Soor sein, selbst wenn Samira symptomfrei ist. Zahnt Samira? Wenn ja, kann es sein, dass sich ihr Speichel in der Zusammensetzung verändert hat und die Haut deiner Brust angreift. Hier lässt sich leider wenig machen, außer abzuwarten, bis das Zahnen (für diesmal) überstanden ist. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass Samira eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Manche Frauen erleben auch zyklusabhängig Zeiten, in denen die Brustwarzen besonders empfindlich sind. Sag Samira, dass sie ganz „zart" (oder vorsichtig oder was auch immer in ihrem Wortschatz vorkommt) sein soll und schau nach den Empfehlungen bei wunden Brustwarzen, die ich dir unten anhänge. • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi