Frage: wunde Brustwarzen / Vorbeugung

Liebe Biggi! In ca. 7 Wochen erwarte ich mein 3.Kind, das ich auf jeden Fall stillen möchte. Es steht schon jetzt fest,daß ich wieder einen Kaiserschnitt haben werde. Mein 2.Kind kam auch per Kaisers. zur Welt und es war mit 4.200 g ziemlich kräftig und hat von Anfang an ausdauernd und gut getrunken. Da es mir nach dem Eingriff schwer viel, mein Baby korrekt anzulegen, bis ich aufstehen bzw. mich hinsetzen konnte, bekam ich sehr wunde Brustwarzen und selbst im Sitzen habe ich den Kleinen teilweise nicht richtig angelegt,weil ich nicht besser informiert war. Nun bin ich in der Beziehung erfahrener und habe nur dieses Problem des Anlegens während der ersten 2-3 Tage. Gibt es entspannte Haltungen in der Rückenlage? Ist es sinnvoll schon vor der Entbindung die Brustwarzen mit Wollfett zu pflegen um vielleicht dem Wundsein vorzubeugen? Vielen Dank im Voraus von Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, bitte keine Salben oder Cremes bereits in der Schwangerschaft verwenden. Diese weichen die Haut nur auf und das ist nicht sinnvoll. Lass dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe so bald wie möglich verschiedene Stillpositionen im Liegen genau zeigen und erklären, damit Du auch nach dem Kaiserschnitt korrekt anlegen kannst. Das ist die beste Vorbereitung, die Du als Vorbeugung gegen wunde Brustwarzen und andere Stillprobleme machen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt (das kann auch ein Kaiserschnitt sein). LLLiebe Grüße Biggi