Frage: wunde Brustwarzen und wie kann ich Milchmänge optimieren?

LindaMa
Hallo, Das letzte Mal ,habe ich mich bei Ihnen gemeldet, weil ich überhaupt nicht stillen konnte. Jetzt war ich bei einer Stillberaterin und möchte tun bei einer Stillgruppe teilnehmen. Mein Baby ist nun einen Monat alt. Das Stillen läuft besser ,mit Brusthütchen, weil sie jetzt auch besser und kräftiger saugen kann. Um meine Milchmenge zu optimieren, habe ich alle 2 -3 std abgepumpt. Trotzdem habe ich nicht genug Milch ca 150ml pro Tag. Nach den fleißigen pumpen, habe ich wunde und rissige Brustwarzen. ich habe das Model von Medela Symphonie , sogar die erste Phase des pumpens tut höllisch weh ,auf niedrigste Stufe. Manchmal so ca. alle halbe Std. tun mir die Brustwarzen aufeinmal von allein weh, einfach so, das ist sehr schmerzhaft. Was kann ich dagegen tun? Ich habe jetzt eine Pause gemacht ca.2 Wochen habe es dann wieder versucht aber es tut immernoch sehr weh. Wie kann ich meine Milchmenge optimieren? Danke für Ihrer Hilfe auch beim vorherigen Mal haben Sie mir sehr geholfen. MfG

Biggi Welter
Liebe LindaMa, probiere mal eine andere Brusthaube, vielleicht ist sie zu groß oder zu kleine. Lass dir von einer Kollegin vor Ort helfen, wenn das Apothekenpersonal dir nicht helfen kann. Auch kannst Du mal probieren, ob Du mit Handausstreichen besser zurecht kommst. Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi