Frage: Wunde Brustwarzen und es wird nicht besser... was hilft???

Dippsbaby
Hallo, erstmal ganz kurz zu uns. Mein Sohnemann ist jetzt 4,5 Monate alt und der dritte im Bunde. Seine beiden großen Brüder wurden auch beide knapp 1 Jahr gestillt und es war eigentlich immer alles super. Aber diesmal geht's absolut nicht. Es fing schon kurz nach der Geburt an. Da war der Herr ja richtig eigen - entweder die Milch fließt mir in Mund oder ich "ess" halt nichts. Musste dann auch nach 5 Wochen das erste Mal mit Flasche zufüttern weil er immernoch nicht wieder auf Geburtsgewicht war. Nach etwa zwei Wochen hatte sich das soweit entspannt, dass ich ihn wieder voll stillen konnte. Jetzt habe ich aber seit fast schon 2 Monaten wunde Brustwarzen. Vorwiegend rechts. Zwischendurch ist es immer mal wieder besser geworden aber es war nie richtig gut. Inzwischen ist eigentlich auch schon nicht mehr von wund zu sprechen, sondern die hat sich richtig entzündet, ist eingerissen und unter dem Schorf der sich bildet, bildet sich auch immer wieder Eiter... klar das mein Junior jetzt nur noch links trinkt, aber das machts auch nicht besser. Habe hier schon so eine Brustwarzensalbe, aber trotzdem wirds nicht besser. Hinzu kommt natürlich das es jetzt wegen des Überflusses an Milch noch heftig spannt und eigentlich alles schmerzt. Ich brauche ganz schnell einen guten Tipp, wie es endlich besser wird - ohne komplett abstillen zu müssen. Grüße von Corina

Liebe Corina, im Unterschied zu desi kann und darf ich keine konkreten Mittel empfehlen. Aber sprich doch mal deinen Arzt bzw. Ärztin darauf an. Auch sollte mal geklärt werden, ob vielleicht eine (Soor)Infektion vorliegt. In den meisten Fällen liegt es an einer "schluderigen" Trinktechnik, und so wie du deinen Kleinen beschreibst, könnte es schon sein, dass er nicht korrekt saugt. Schau doch mal, ob es eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt. Dort könnte dich die Stillberaterin beim Stillen beobachten und dir gezielt Tipps für eine gute Anlegetechnik geben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). VIelleicht hilft dir auch etwas aus unserer "Tipp-Kiste" zum Thema "wunde Brustwarzen": • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite zuerst anlegen (wenn du ihn anlegst, bekommst du einen Stau auf dieser Seite leichter in den Griff, und wenn er nicht mehr extrem hungrig ist, hat er vielleicht auch Geduld für die weniger schmackhafte Brust) • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Lieben Gruß, Kristina