Frage: wunde Brustwarzen trotz "Stillerfahrung"

Liebe Biggi, kann es denn sein, dass ich nach 5monatiger "Stillpraxis" wieder (wie in den ersten Wochen nach der Geburt) gerötete,beim Ansaugen schmerzende Brustwarzen bekomme? Liegt es möglicherweise am Zahnen meiner Kleinen (allerdings ist im Moment noch nichts zu erkennen)? Ich achte zur Zeit verstärkt darauf, dass die Maus die Brust richtig "packt", sie verselbständigt sich aber auch oft - sprich: schnappt danach. Lieben Dank für Deine Antwort im Voraus! Heinke

Biggi Welter
Liebe Heinke, auch nach „endloser" Stillerfahrung kann es zu wunden Brustwarzen kommen. Dabei gibt es drei Hauptursachen: Soor, nicht korrektes Anlegen und auch das Zahnen des Kindes. Bekommt das Kind bereits Beikost kommt noch eine weitere Möglichkeit hinzu, nämlich Beikostreste im Mund des Kindes, die an der Brust wie Schmirgelpapier wirken können. Vorsichtshalber solltest Du sowohl dein Kind als auch deine Brust auf Soor untersuchen lassen, denn dies ist eine häufige Ursache für wunde Brustwarzen, wenn diese nach monatelangem, problemlosen Stillen auftreten. Lass also das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen und deine Brust von deiner Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt. Es ist nicht selten, dass frau nach einiger Zeit beim Anlegen „nachlässig" wird und nicht mehr sehr auf das korrekte Anlegen und Ansaugen achtet. Das kann dann zu wunden Brustwarzen führen und deshalb solltest Du - was Du ja bereits tust - in jedem Fall das Anlegen wieder ganz bewusst kontrollieren. Wenn Kinder zahnen, verändert sich die Zusammensetzung des Speichels und dies kann zu wunden Brustwarzen führen. Daran lässt sich leider wenig ändern, doch diese Phase geht wieder vorbei. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi