Frage: wunde Brustwarzen schon wieder???

Hallo, nach anfänglich wunden Brustwarzen hat es mit dem Stillen dann doch gut geklappt und nun ist unser Jakob 16 Wochen alt und gut genährt. Leider habe ich jetzt wieder Schmerzen in den Brustwarzemn Die Hebamm meinte das könnt nicht sein nach so langer Zeit. Was kann ich tun?? Auf Stillhütchen würde ich gern verzichten. LG Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, wunde Brustwarzen können (leider) zu jeder Zeit in der Stillperiode auftreten. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Wenn es zu wunden Brustwarzen nach einiger Zeit problemlosen Stillens kommt, dann liegt immer der Gedanke an einen Soor nahe und deshalb sollte in jedem Fall von der Ärztin/Arzt abgeklärt werden, ob es sich um einen Soor handelt oder nicht. Vorsicht: Das Baby kann symptomfrei erscheinen und dennoch infiziert sein. Es müssen in immer sowohl Mutter (Brust) als auch Baby (Mund, eventuell Windelbereich) behandelt werden und auch noch nach Verschwinden der Symptome noch eine Zeit weiterbehandeln, um einen Rückfall und erneutes gegenseitiges Anstecken zu verhindern. Nachlässigkeit beim Anlegen führt auch nicht selten zu wunden Brustwarzen. Daher unbedingt die Anlegeposition überprüfen und auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Leider gibt es auf eurer Insel ja immer noch keine Stillberaterin, die sich das Stillen einmal anschauen könnte. Hier noch einige Tipps, die die Heilung wunder Brustwarzen beschleunigen: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter