Frage: Woran merke ich, das mein Kind die Brust leer getrunken hat?

MamaMausi1986
Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt knapp 2 1/2 Monate alt (er kam 3 Wochen zu früh) und ich stille ihn voll. Woran merk ich, dass er die Brust leer getrunken hat? Lg Susanne

Liebe Susanne, es ist wichtig zu verstehen, wie die Brust arbeitet. Die Brust ist keine Milchtüte, die sich füllen muss, damit das Kind etwas zu trinken bekommt, sondern Muttermilch wird genau dann gebildet, wenn das Baby an der Brust saugt. Damit sie dann auch fließen kann, setzt der Milchspendereflex ein, der sehr stressanfällig ist. Das bedeutet: Je nervöser, gestresster, ängstlicher die Mutter ist, desto mehr Adrenalin ist in ihrem Blut und desto schwerer ist es, den Milchspendereflex auszulösen. Vielleicht ist der Hintergrund deiner Frage, wie du wissen kannst, dass er "fertig" getrunken hat? Die Antwort lautet: Lass ihn trinken, solange er mag. auch wenn er "nur" nuckeln sollte so ist dieses "non-nutritive" Saugen ganz wichtig für seine neurologische Entwicklung. Und sollte er zu den Kindern gehören, die quasi 24 Stunden am Tag an der Brust sein möchten, so probier mal ein Tragetuch aus. Es gibt Kinder, und oftmals sind das die Frühchen, die ein ganz intensiven Körperkontakt zur Mutter brauchen, und das wird mit dem Tragetuch gut gegeben... Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Lieben Gruß, Kristina