Frage: Wodurch genau wird die Brust hart und schmerzempfindlich?

Hallo Ihr Lieben, sowohl bei meinem Milcheinschuss 3 Tage nach der Geburt als auch nachts, wenn der Kleine mal durchschläft und auch wenn er tagsüber längere Zeit nicht trinkt, werden meine Brüste immer wieder hart und schmerzen ziemlich, so dass ich sie nicht gerne berühre. Beim Anliegen halte ich es dann gerade mal so aus. Mein Mann darf sie schon seit 4 Monaten überhaupt nicht berühren. Wodurch genau wird die Brust hart und bei Prallheit oft schmerzempfindlich? Ist es nur die Milch? In diesem Forum habe ich schon oft gelesen, dass die Prallheit beim Milcheinschuss nach der Geburt durch Lymphe hervorgerufen wird. Ist das denn nach längerer Stillzeitpause genauso oder ist es die Milch? Aber oft lese ich, dass die Prallheit/Größe der Brust nichts über die Milchmenge aussagt. Gruß, Nele

Biggi Welter
Liebe Nele, in der Stillzeit ist die Brust stärker durchblutet und auch vom Nervengewebe her deutlich empfindsamer. Beim initialen Milcheinschuss ist nicht sehr viel Milch in der Brust, sondern die Spannung wird tatsächlich überwiegend durch die Lymphe hervorgerufen. Deshalb kann in manchen Fällen hier auch eine Lymphdrainage hilfreich sein. Kommt es dann längere Zeit nicht zu einer Entleerung der Brust, dann kann sich Milch in der Brust stauen, was zu Spannungen führt, die wiederum als schmerzhaft empfunden werden, da die Nerven entsprechend gereizt werden. Der Druck, der sich bei solchen Stauungen aufbaut, gehört übrigens mit zu den Signalen, die der Brust „sagen", dass weniger Milch gebildet werden soll. Die Milch, die sich bei einer Stauung in der Brust sammelt ist mengenmäßig nicht wirklich viel, doch allein durch die Tatsache, dass durch die Stauung die Brust gedehnt wird und spannt, kommt es zu einem unangenehmen bis schmerzhaften Gefühl. LLLiebe Grüße Biggi Welter