Frage: wochenfluss-brustentzündung?

Hallo! Ich hab da ein etwas kompliziertes Problem. Meine Frauenärztin ist leider noch krank und ersst nächste Woche wieder zu erreichen. Also, ich habe einen 7 1/2 Wochen alten Sohn. Das mit dem Wochenfluß hat gut geklappt, d.h s ist gut gelaufen und wurde weniger. nachts war er ganz weg (nach ca. 5 Wochen) Plötzlich wurde es aber wieder stärker und "blutiger" wie bei einer Regelblutung. Ich stille aber noch voll. Mittlerweile wurde auch das weniger und als es dann gestern nachmittag ganz aufgehört hat, habe ich mir ein Erkältungbad gegönnt, weil ich eine leichte Grippe habe. Heute morgen allerdings, war wieder etwas Blut im Slip. Kann es sein, das es ein Fehler war, ein Vollbad zu nehmen und ich mit einer Brustentzündung rechnen muß. Und wenn ja, wie äußert sich das und was kann man dagegen tun? Vielen lieben Dank für die Hilfe. Frohe Ostern. Jeannette mit Paul 7 1/2 Wochen und Emily 2 1/2 Jahre

Biggi Welter
Liebe Jeannette, weder der Wochenfluss noch die Periodenblutung (die auch bei vollem Stillen sehr bald nach der Geburt wieder einsetzen kann) sind als prinzipiell infektiös anzusehen und deshalb ist es keineswegs zwingend, dass Sie nun eine Brustentzündung bekommen werden. Also nun mal keine Panik. Hauptursache für eine Brustentzündung ist die Übermüdung einer Mutter, die ihre Widerstandkraft senkt und sie so anfälliger werden lässt. Kommt es dann noch zu einem Milchstau oder wunden Brustwarzen, die eine Eintrittspforte für Keime sind, dann kann es zu einer Brustentzündung kommen. Fast immer geht einer Brustentzündung auch ein Milchstau voraus. In selteneren Fällen kommt es auch mal zu einer Brustentzündung „aus heiterem Himmel". Machen Sie sich jetzt also bitte nicht verrückt. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollten Sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt) Eine Brustentzündung ist übrigens KEIN Grund zum Abstillen, im Gegenteil: Weiterstillen fördert die Genesung. Gönnen Sie sich jetzt in jedem Fall viel Ruhe, auch um Ihre Grippe auszukurieren. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter